Finanzen, Steuern, Abgaben

Voranschlag

Der Voranschlag ist die Grundlage für die Führung des Gemeindehaushaltes in einem Kalenderjahr. Er enthält die zu erwartenden Erträge und Einzahlungen sowie die zu erwartenden Aufwendungen und Auszahlungen. Im Voranschlag wird auch die Finanzkraft der Gemeinde festgestellt, welche wiederum für die Kompetenzen der Gremien hinsichtlich der Auftragsvergabe maßgebend ist. Neben der jährlichen Voranschlagserstellung wird auch eine mittelfriste Finanzplanung geführt, in der auf einen Zeitraum von zumindest 5 Jahren die Entwicklung der Gemeindefinanzen verfolgt werden.


Der zuletzt beschlossene Voranschlag ist unter Gemeindefinanzen ersichtlich.



Rechnungsabschluss

Der Rechnungsabschluss ist in der Gemeindevertretung innerhalb von 4 Monaten nach Ablauf des Kalenderjahres zu beschließen und anschließend dem Amt der Vorarlberg Landesregierung zu übermitteln. Der Rechnungsabschluss enthält neben der Ergebnis- und Finanzierungsrechnung auch die Vermögensrechnung, in der das Gemeindevermögen zum Stichtag dargestellt wird. Weiters gibt der Rechnungsabschluss Auskunft über den aktuellen Schuldenstand der Gemeinde.

Der zuletzt vorgelegte Rechnungsabschluss ist unter dem Punkt Gemeindefinanzen ersichtlich.



Steuern & Abgaben

Neben den Ertragsanteilen bilden die gemeindeeigenen Steuern & Abgaben die Haupteinnahmequelle der Gemeinde. Die Höhe der Steuern, Abgaben und Gebühren wird jährlich von der Gemeindevertretung beschlossen.