Mellaulied

Gasthof Sonne

Wöchentliche Tanzmusikabende im Gasthof Sonne, dafür war Margreth nicht nur bei uns sondern bis über die Landesgrenzen weit bekannt. Ganz besonders war natürlich die Bar mit der legendären Anuschka die aus Lettland stammte. Als die Tanz Tenne dann an Silvester 1971 eröffnet wurde, kam Ruhe in das obere Stockwerk. Das passte natürlich der umtriebigen Sonnenwirtin gar nicht ins Konzept. Somit wurde im Frühjahr 1972 das Lokal umgebaut. Der Barbereich wurde abgetrennt und so entstand die sogenannte Nische in der bis zu 40 Personen, also ein 40 Plätzer Bus platz fanden. In den Sommer- und Wintersaisonen begann dann die Erfolgsgeschichte von Margreth. Jeden Montag um 20.00 Uhr fand der Bunte Abend in der Sonne statt. An diesem Abend war eigentlich immer voll Haus. Von der ersten Stunde an mit dabei war das Bruno Pinter Trio aus Dornbirn. Pinter war der Gründer des legendären Vier Roulettes, das sicherlich die beste Tanzkapelle in den 50- und 60er Jahren war. Die Bunten Abende wurden natürlich von Margreth mit der Zieharmonika mitgestaltet. In den Pausen fand sie dann noch Zeit für lustige Witze und Geschichten. 

Als eines Abends das Kufsteiner Lied von dem Trio gespielt wurde meuterte die Sonnenwirtin war eigentlich immer dieses Lied aus dem Tirol gespielt werden muss. Es wäre doch schön, wenn es auch ein Lied über Mellau gäbe, dass auch so bekannt wäre. Kurz darauf setzten sich Bruno Pinter und sein Gitarrist Willi Höfer zusammen und schrieben das Lied "Im schönen Mellau", das gleich beim nächsten Unterhaltungsabend Uraufgeführt wurde. Mittleierweile wurde das Lied mehrmals auf Schallplatten aufgenommen und ist weit über die Grenzen aus bekannt. 

1985 wurden dann die Bunten Abende in der Sonne eingestellt, als der Mitteltrakt der Sonne erneuert wurde.


Hörprobe

Liedtext