Katastrophenkontakte

Blackout

Ein Stromausfall ist eine örtlich und zeitlich begrenzte Störung, die nur die „letzte Meile“ unseres Stromnetzes betrifft. In österreichischen Haushalten fällt der Strom im Schnitt nur 50 Minuten pro Jahr aus. Bei einer Großstörung ist bereits das Hochspannungsnetz betroffen. Ein Blackout ist eine Großstörung mit weitreichenden Folgen.

Biomasseheizwerk Mellau:
Das Biomasse Heizwerk Mellau ist ohne Netzstrom nicht funktionsfähig. Zur Nutzung der Fernwärme in Gebäuden, muss die Stromversorgung für die in den Gebäuden installierten Pumpen gewährleistet sein.

Kontaktperson: Sven Matt, Tel. 0650/240 79 34, E-Mail: sm@innauer-matt.com


Wasserversorgung Mellau:
Bei einem Stromausfall ist im Normalfall für etwa 1,5 Tage Wasser in den Hochbehältern (750 m3 Speichervolumen I mittlerer Tagesbedarf 500 m3) gesichert. Der Hochbehälter HBI wird von den Trinkwasserquellen Suttis - Wildgunten gespeist. Das Wasser muss aber vorher über die UV-Anlage laufen, bevor es ins Netz eingespeist werden kann. Wir prüfen derzeit wie wir die Anlage entkoppeln und zumindest die UV-Anlage über ein Aggregat betreiben können, damit wir

90% von Mellau auch bei Stromausfall länger als einen Tag versorgen können. Sollte eigentlich relativ einfach gehen – sobald ich von Siemens die entsprechende Rückmeldung hab, werde ich mich melden.

Leider benötigt unser Trinkwasserkraftwerk auch das Netz damit es überhaupt funktionsfähig ist. Dieser Umbau wäre sehr kostspielig und kompliziert.

Kontaktperson: Obmann Haller Jürgen, Telefon: 0664/2558667 E-Mail: obmann@wg-mellau.at


Abwasserentsorgung Bezau:
In der Kläranlage kann ein Notbetrieb mit den Blockheizkraftwerken hergestellt werden. Durch diese kann ein Teil der Anlage betrieben werden. Trotzdem sollten alle Bürger den Wasserverbrauch einschränken.

Telefon: 05514 2946, E-Mail: ara.bezau@aon.at


Notrufsammelstelle: 
Im Falle eines flächendeckenden Stromausfalls wird in der Feuerwehrzentrale Mellau eine Notrufsammelstelle eingerichtet.

Adresse: Platz 500, 6881 Mellau, Telefon: 05518/20051, Kontakt: Anton Nardin


Betreuungsstelle: 
Die Betreuungsstelle wird ebenfalls in der Feuerwehrzentrale angesiedelt und gemeinsam mit unserer Gemeindeärztin Frau Dr. Heidi Kaufmann wird die medizinische Erstversorgung sichergestellt werden.

Adresse: Platz 500, 6881 Mellau, Telefon: 05518/20051, Kontakt: Dr. Heidi Kaufmann